Weihbischof Wilhelm Zimmermann - Visitation in Werdohl

In diesem Jahr hat uns der Weihbischof bei seiner Visitation besucht. Gut drei Wochen hatte der Weihbischof im Mai 2019 im Rahmen seiner turnusgemäßen Visitation der Pfarrei St. Michael mit Einzelakteuren und kirchlichen Gruppen über die aktuelle Situation und die Entwicklungsmöglichkeiten der Gemeinden in Werdohl und Neuenrade gesprochen.

„Es ist nicht so einfach, beide Gemeinden im gleichen Takt laufen zu lassen“, sah der Bischof auch Reibungsverluste.

Sein Fazit fiel dennoch sehr positiv aus: „Ich glaube, dass die Pfarrei mit den drei Patres in eine gute Zukunft geht.“ Nötig seien „moderne, heutigere Schritte, um Menschen mit Jesus Christus in Berührung zu bringen“. Durchaus mit Respekt bekannte sich Wilhelm Zimmermann zu eher horizontalen Organisationsstrukturen, wie sie in der evangelischen Kirche zu finden sind: „Man kann eine Kirche heute nicht mehr hierarchisch führen. Wir brauchen mehr synodale Elemente.“

Zurück

Telefon: +49 2392 5070814
Fax: +49 2392 5070820
E-Mail:
Meschede & Co. GmbH
Elektrotechnik

Hasenhelle 3
58791 Werdohl
Fachmarkt
Friedrichstr. 17
58791 Werdohl